Glücks-Geburtstags-Kuchen

Das hier ist mein Lieblingskuchen für Geburtstagsfeiern im Kindergarten oder in der Schule. Ein wahrer Überraschungskuchen, der auf jedem Stück eine kleines Stück Extra-Glück bereit hält. Besondere Süßigkeiten, kleine Tierfiguren, Lollies, Brauseufos, Glanzbilder ect. Die Möglichkeiten sind endlos. Außerdem ist er super saftig und lecker. Diese Variante habe ich für mein Monsterlecker Buch gebacken, das im Hölker Verlag erschienen ist..

Geburtstags-Glücks-Kuchen

 

Hier kommt das Rezept:

Saftiger Möhrenkuchen mit Frischkäsetopping

Zubereitung: 90 Minuten

Backen: 50 Minuten

Für eckiges Backblech mit Rand (30 x 40 cm)

 

 

 

Kuchen neu4

Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillinzucker, Salz und Zimt in einer Rührschüssel vermischen. Öl zugeben und mit den Rührbesen des Handrührgerätes unterrühren. Die Eier ebenfalls hinzufügen, dann die Möhren und Mandeln unter den Teig heben.

Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mit hohem Rand verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C ca. 50 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und auf ein weiteres mit Backpapier ausgelegtes Blech stürzen. Backpapier abziehen und abkühlen lassen.

Frischkäse, Sahne und Puderzucker in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgerätes mixen und auf den abgekühlten Kuchen streichen.

Das Eiweiß aufschlagen und Puderzucker nach und nach zugeben bis ein zähflüssiger Guss entsteht. Die Butterkekse mit Zuckerguss überziehen. Anschließend nach Wunsch mit Spielzeug, Zuckerperlen, Glanzbildern oder Süßigkeiten verzieren und gut trocknen lassen.

Erst kurz vor dem Servieren verzierte Butterkekse auf den Kuchen legen.

 

Monsterlecker von Pia Deges erschienen im Hölker Verlag

Geburtstagskuchen

Geburtstags-Glücks-Kuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*